Apr 262010
 

Gargoyle

Genre: High Fantasy
Sprecher: Helmut Krauss
Spieldauer: 16 Std. 44 Min. (ungekürzt)
Meine Wertung: 5/5
Mehr von Robert Jordan
Weitere Hörbücher gelesen von Helmut Krauss
© Audible GmbH

Hörprobe


Bester Epic Fantasy Roman? Gib Deine Stimme ab!

Ein Wort der Warnung vorne weg

Wer sich auf dieses Buch einlässt, hat ein neues zeitraubendes und kostspieliges Hobby!

Das Buch besteht im Original aus 11 Teilen (wenn man Teil 0 “New Spring” und Teil 12 “Gathering Storm” weglässt). Leider ist der Autor vor Vollendung des 12. Teils verstorben und dieser wurde dann von Brandon Sanderson vollendet. Um das Nummernchaos komplett zu machen, hat der deutsche Verlag entschieden, aus jedem Original Buch 2, 3 oder 4 deutsche Teile zu machen. Diese Einteilung hat Audible (im Gegensatz zur englischen Fassung, die auch erhältlich ist) übernommen.

Das angebotene “Drohende Schatten” ist die erste Hälfte des Original Teil 1 “The Eye of the World“. Hier beginnt die große Saga um Rand und Moiraine. Es braucht eine Weile bis man sich an Jordans Stil zu erzählen gewöhnt hat, auch ist die erste Stunde nicht gerade Action geladen, doch ganz plötzlich nimmt die Geschichte die zu erwartende Wendung und gewinnt an Fahrt, unweigerlich wird man in die Geschichte hinein gesaugt und die Realität wird, wenn man es zulässt, für sehr lange Zeit ein bisschen unwichtiger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand, dem diese Geschichte gefällt, auf seine monatliche Dosis Jordan-Droge warten kann.

Die ersten 3 Bücher (1-6 in D) sind ganz große Romankunst, die folgenden 3 (7-16) immer noch uneingeschränkt zu empfehlen, aber dann…! Jordan verlor irgendwann im Laufe der Jahre das Ziel, nämlich die Geschichte, aus den Augen. Vielmehr war er besessen davon, eine Welt zu erschaffen. So erzeugte er immer neue Stränge, Charaktere und Verwicklungen, die er nie wieder verbinden konnte. Die späteren Romane haben leider viele unlogische Löcher, ganz so als sei Jordan die Komplexität der von ihm erschaffenen Welt über den Kopf gewachsen. Tatsächlich gibt es bis heute kein plausibles Ende der Saga und ich denke nicht, dass Brandon Sanderson dieser Aufgabe gewachsen sein wird. Um die Komplexität mal an einer Zahl festzumachen: Es gibt 1880 eindeutige Charaktere in dieser Saga!

 

These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • StumbleUpon
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Facebook

 Leave a Reply

(required)

(required)