Oct 122009
 

Gargoyle

Genre: Roman, Historienroman
Sprecher: Stefan Kaminski und Sascha Maria Icks
Spieldauer: 16 Std. 38 Min. (ungekürzt)
Meine Wertung: 5/5
Mehr von Andrew Davidson
Weitere Hörbücher gelesen von Stefan Kaminski
Weitere Hörbücher gelesen von Sascha Maria Icks
© Audible GmbH

Hörprobe

Ganz großes Kopfkino

Ich muss sagen, in letzter Zeit war ich etwas gelangweilt von immer wiederkehrenden Serienkillern, Drachen- und Vampirgeschichten. Es scheint, dass zu viele Autoren gerne mal auf den fahrenden Zug eines erfolgreichen Sujets ihrer Kollegen aufspringen, ohne dabei eigene Ideen zu entwickeln.

Ganz anders Andrew Davidson. Der vorliegende Roman “Gargoyle” ist ein Pulverfass genialer Einfälle. Die eigentlich recht simple Geschichte einer Liebe zwischen zwei Menschen auf der Schattenseite des Lebens gerät zur größten Überraschung seit langem. Jeder Satz dieses Buches kommt wie in Stein gemeißelt daher, die größten Absurditäten erscheinen völlig normal, ja geradezu folgerichtig. Allein der Aufwand, den Davidson an Recherche für dieses Buch investiert haben muss (jedes historische Detail lässt sich im Netz überprüfen), ist so immens, dass er sich um Längen über das Gros seiner Kollegen erhebt, ohne dass sie jemals aufgesetzt wirken. Die Geschichte erzählt sich wie ein ruhiger, stetiger Fluss, auf dem man sich einfach treiben lassen kann.

Apropos “erzählen”! Das Buch, der Inhalt ist das Eine. Es gibt aber noch die zweite Ebene: die Präsentation. Welche Superlative kann man noch für Stefan Kaminski als Hörbuchinterpret erfinden? Dieser Mann ist ein Künstler seiner Zunft. Die Leichtigkeit seines Vortrags, die Vielfalt seiner Stimmfarben und seine unerreichte Fähigkeit, den Charakteren Leben einzuhauchen, machen ihn zu einem der besten deutschsprachigen Stimmenschauspieler. Die eigentliche Überraschung aber ist Sascha Maria Icks. Ich hatte Bedenken, ein Hörbuch mit männlicher *und* weiblicher Besetzung zu hören, außerdem ein Neuling an der Seite von Kaminski, oh wei… aber: Sascha Maria Icks überzeugt in allen Punkten, sie muss sich in keinster Weise hinter Kaminskis Leistung verstecken und hat sich mit ihrem (Audible-)Debut gleich an die Spitze der weiblichen Interpreten gelesen. Mehr davon! Beide zusammen erzeugen hier ganz großes Kopfkino! Danke dafür!

 

These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • StumbleUpon
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Facebook

 Leave a Reply

(required)

(required)